Meet the Students:

Katja Stirnemann

Was machen unsere Studierenden?
Einen Einblick in den Studienalltag von:
Katja Stirnemann 2. BA Jahr (2022)

Katja, kannst du kurz beschreiben, warum du Film studierst und wie du auf den BA Video an der HSLU gekommen bist?

Seit meiner Jugend ist Fotografie eine Passion von mir. Vor ca. fünf Jahren habe ich im Gestalterischen Propädeutikum das Medium Video für mich entdeckt. Obwohl ich mich nach dem Propädeutikum für einen anderen Bachelor entschied, realisierte ich weiterhin eigene Film- und Fotografieprojekte. Deshalb habe ich mich vor einem Jahr für den Studiengang Video beworben. Die HSLU habe ich gewählt, weil sie mir am Besuchstag sehr familiär erschien. Ein weiterer wichtiger Punkt erschien mir die Förderung und Unterstützung, in der Auseinandersetzung mit der eigenen Innen- und Aussenwelt. Den Austausch mit Mitstudierenden und Dozierenden schätze ich sehr und er erweitert meinen Horizont.

Selbststudienzeit zusammen mit  Dschamila Hisiger und Selin Besili (pc:Selin Besili)

An welchen Projekten innerhalb und ausserhalb des Studiums arbeitest du im Moment und allgemein in diesem Jahr?

Im 3. Semester haben wir Zeit für die Ideenentwicklung, Recherche und Testdrehs des Zweitjahresfilms. Diesen werden wir zu Beginn des neuen Jahres drehen.

Nebenbei bin ich bei einem Musikvideo und zwei weiteren Projekten in der Postphase. Die meisten Projekte habe ich mit Mitstudierenden erarbeitet.

Neben diesen Projekten versuche ich so oft wie möglich bei Para//e/s mitzuwirken.
Para//e/s ist ein langjähriges Projekt, bei dem verschiedene, wunderbare und kreative Menschen eine fiktive Geschichte erzählen und darstellen. Die Story wird auf mehreren Onlineplattformen gezeigt und ist im ständigen Austausch mit den Zuschauenden. https://olympus-mons.space

Raumprojekt, zusammen mit Yves Nossack  (pc: Yves Nossack)

Was für einen Kurs innerhalb des BA Video besuchst du gerade? Welchen Kurs fandest du bisher am spannendsten?

Momentan sind wir im Montageseminar. Wir arbeiten mit fremdem Filmmaterial und setzen uns vertieft mit dem Schnittprogramm Avid auseinander. Zusätzlich erhalten wir dramaturgische Inputs.

Im ersten Jahr schätzte ich die Abwechslung der Module. Ich konnte aus allen Modulen etwas Interessantes und Neues mitnehmen, das ich nun versuche in meine Projekte einfliessen zu lassen.

Hast du Ideen / Filmprojekte die du bald angehen möchtest?

Ideen habe ich einige. Manche nehmen auch schon Form an. Manche werde ich aus zeitlichen Gründen jedoch erst später realisieren können.

Wie siehst du deine zukünftige Arbeitssituation? Möchtest du in der Filmbranche weiterarbeiten? ​

Ja definitiv, bisher tendiere ich zum Fokusfeld Kamera oder Regie. Ich mag vor allem die Ideenfindungs- und die Prozessentwicklungsphasen sowie auch die Dreharbeiten.

IDA Modul 

Meet some
of our Students
and Alumni: