Meet the Students:

Yves Nossack

Was machen unsere Studierenden?
Einen Einblick in den Studienalltag von:
Yves Nossack 1. BA Jahr (2022)

Kannst du kurz beschreiben, warum du Film studierst und wie du auf den Studiengang Video an der HSLU gekommen bist?

Mich fasziniert Film schon seit einigen Jahren. Ein Projekt mit einer Gruppe kreativer Menschen auf die Beine zu stellen ist etwas Superschönes. Jeder kann mit seiner Arbeit das Ergebnis bewusst beeinflussen und jeder gibt auch sein Bestes, damit am Ende das Bestmögliche entsteht.

Der Studiengang Video an der HSLU legt seinen Schwerpunkt auf zwei filmische Genres, die ich bisher noch nicht so verfolgt habe, erst mit der Vorbereitung auf die Bewerbung kam ich in Berührung damit und bin auch ziemlich gefesselt, was für Möglichkeiten man hat, um Geschichten im Dokumentarfilm und Videoessay zu erzählen.

Drehtag des Emmenbrücke-Projekts mit Sarah Benathan

An welchen Projekten innerhalb und ausserhalb des Studiums arbeitest du im Moment und allgemein in diesem Jahr?

Innerhalb des Studiums haben wir soeben unser erstes Projekt abgeschlossen (Emmenbrücke-Projekt). Jetzt im neuen Jahr gehen wir in die Selbststudienzeit, ich habe mir vorgenommen, das Projekt nochmal neu zu schneiden, weil ich nicht ganz zufrieden war und das Schnittprogramm besser kennenlernen will. Ausserhalb der Schule arbeite ich an einem Musikvideo einer befreundeten Indie-Band, die ich seit einigen Jahren begleite. Im Dezember haben wir das Video gedreht, nun geh ich in die Postproduktion. Heisst: viiiel Zeit im Schnittraum.

Dreh eines Musikvideos Anfang 2021 (Foto: Elias Koller)

Was für einen Kurs innerhalb des BA Video besuchst du gerade? Welcher Kurs fandest du bisher am spannendsten?

Wie schon angesprochen bin ich momentan in der Selbststudienzeit. Alle Schüler:innen haben sich für die Zeit bis Ende des Semesters eigene Pläne gemacht, was sie tun wollen.

Mir hat am besten die Kamera- und Lichtwoche mit Simon Weber gefallen. Ich finde es spannend, wie man mit der Wahl des Equipments und wie man es einsetzt, das Bild so stark schon beeinflussen kann.

Hast du Ideen / Filmprojekte die du bald angehen möchtest?

Momentan nicht, nein.

Wie siehst du deine zukünftige Arbeitssituation? Möchtest du in der Filmbranche weiterarbeiten? ​

Ich denke schon, momentan würde ich sagen, dass ich auf Kamera abschliessen werde und auch als Kameramann später dann bei Projekten mitwirken will. Jedoch habe ich noch zweieinhalb Jahre Zeit in Studium, um das zu entscheiden.

Im Filmstudio mit der Klasse

Meet some
of our Students
and Alumni: