MEET THE STUDENTS

ANNA KATHARINA MINSCH

Was machen unsere Studierenden?
Einen Einblick in den Studienalltag von:
Anna Katharina Minsch 2. BA Jahr (2021)

Anna Katharina, warum hast du dich für ein Filmstudium entschieden? Was gefällt dir besonders am Medium Film?

Film ist das Medium, mit dem ich mich am besten ausdrücken kann und will. Die Kombination aus Ton, Bild und Sprache fasziniert mich. Ich wollte mich tiefer mit Film auseinandersetzen, Erfahrungen machen und herausfinden, in welche Richtung es mich zieht. Deshalb entschied ich mich für das Studium. 

Anna Katharina bei einem filmischen Outdoor-Projekt
Du bist im 2. Bachelorjahr und hast gerade begonnen, an deinem «Grenzgänger» Film zu arbeiten – hast du bereits eine Idee, womit du dich innerhalb deines Projekts beschäftigen möchtest?

Ich interessiere mich dafür, wie Kinder die Welt sehen, wie sie denken, welche Fragen sie stellen, was für sie wichtig ist und so weiter. Auch das Erinnern an sich, beziehungsweise meine Erinnerung an den Blick durch meine Kinderaugen, möchte ich thematisieren. Die Form und Umsetzung sind mir noch nicht klar, doch der Film soll eine Möglichkeit sein, die Welt so zu zeigen und dem Publikum zugänglich zu machen wie aus der Sicht von Kindern. Er soll Fragen wieder aufzuwerfen, die ich mir seit meiner Kindheit nicht mehr gestellt habe, die aber noch genauso relevant sind.

Filmprojekt mit Greenscreen
An welchen Projekten innerhalb und ausserhalb des Studiums arbeitest du zurzeit?

Ausserhalb des Studiums arbeite ich (zusammen mit meinem Mitstudenten Samuel Röösli) zurzeit an einem Sounddesign für ein Video von einer Tanzperformance, die sich mit dem Gletscherschmelzen auseinandersetzt. Die Tanzperformance besteht aus drei Teilen, zu denen je eine thematische Atmosphäre im Sound kreiert wird, bestehend aus natürlichen Klängen, Musik und künstlerische Sounds. Innerhalb des Studiums arbeite ich zurzeit an meinem 2.Jahresfilm.

Anna Katharina arbeitet an einem Sounddesign in der Tonregie.
Was für einen Kurs innerhalb des BA Video besuchst du gerade? Welchen Kurs fandest du bisher am spannendsten (auch rückblickend aufs 1.BA)?

Gerade bin ich im Schreibseminar bei Peter Weber. Der Inhalt des Seminars dient zur Stoffsuche für unseren 2.Jahresfilm. Wir beschäftigen uns mit Voice-Over und Texten in Filmen, machen verschiedene Übungen und diskutieren viel. 

Bisher fand ich eines der spannendsten Module die Soundwoche bei Pius Morger Ende des zweiten Semesters extrem interessant. In Gruppen entstand je ein Audio-Essay, sozusagen ein Film ohne Bild. Wir setzten uns stark mit Sounddesign und Storytelling auf Audio-Ebene auseinander und es entstanden sehr unterschiedliche und sehr tolle Arbeiten.

Wie siehst du deine zukünftige Arbeitssituation? Möchtest du in der Filmbranche weiterarbeiten?

Ja. Meine Idealvorstellung wäre, eigene Projekte zu realisieren oder bei spannenden Projekten innerhalb der Filmbranche mitwirken zu können. Zurzeit bin ich vor allem am Bereich Ton interessiert, das kann sich jedoch bis zu meinem Abschluss auch noch ändern.

Meet some
of our Students
and Alumni: