Meet the students

Cassandra Schurtenberger

Was machen unsere Studierenden?
Ein Einblick in den Studienalltag
im 2. BA Jahr (2020)

Cassandra, warum hast du dich für ein Filmstudium entschieden und warum fiel deine Wahl für ein Studium auf die Hochschule Luzern?

Ich bin da so reingerutscht. Nach der Matura folgten einige Praktika im sozialen Bereich und wäre ich nicht in den Vorkurs an der Kunstschule aufgenommen worden, hätte ich wohl in diesem Beriech ein Studium begonnen. Im Vorkurs bekam ich dann aber schnell Freude am Filmen und daran, anhand diesem Medium zu thematisieren.  Ein Freund machte mich einmal darauf aufmerksam, dass meine Geschichten oft mit dem Satz -„…habe ich in diesem Film gesehen.“ beendet würden, so wie der Polizist in Philip Maloney – „ ich habe ein Buch gelesen Maloney.“ Vielleicht entschied ich mich auch deswegen für ein Filmstudium. Die Hochschule Luzern empfand ich als angenehm familiär, was mir gerade passte. 

Cassandra (Mitte) und ihr Team Simon Schmalz (Kamera) und Taina Lopez (Ton)

Du bist gerade an deinem «Grenzgänger» Film – womit beschäftigst du dich innerhalb deines Projekts?

Im letzten Herbst zog es mich vermehrt in die Natur und an stille Orte, so entschied ich mich, das Projekt in der kleinen jurassischen Gemeinde Pleigne zu machen. Ich wollte viel Zeit dort verbringen, mit Menschen in Kontakt kommen um schliesslich die Stimmung von diesem Dorf im Film wiederzugeben. Die Vorbereitungs- und Drehzeit war schön. Wir haben viele nette und kurlige Persönlichkeiten von Pleigne kennengelernt wurden zu Hausbesichtigungen, Kaffee und Schnaps eingeladen und am Entsorgungsapéro sagten sie schon nach fünf Minuten, es sei doch genug gefilmt worden und wir sollten uns stattdessen an den Tisch setzten und mittrinken. Im Schnittprozess dachte ich manchmal, dass diese oder jene Einstellung noch gut wäre, um gewisse Sachen zu erklären, aber für einen Nachdreh war dann keine Zeit mehr.

An welchen Projekten innerhalb und ausserhalb des Studiums arbeitest du zurzeit?

Gerade sind wir im Feinschnitt unseres Zweitjahresfilm und ausserhalb des Studiums bin ich an zwei kleineren Schnittprojekten. Ein Vortrag und eine Musikstudioaufnahme einer Band von Freunden.

Welchen Kurs oder welches Fokusfeld fandest du während der letzten beiden Jahre am spannendsten und warum?

Ich weiss grad nicht. Ich konnte bei allen Kursen etwas spannendes daraus ziehen. Vielleicht die Videokunst Woche, die hat mir sehr imponiert, weil ich mich in diesem Bereich noch wenig auskannte.

Cassandra und ihr Team beim Dreh in Pleigne.

Wie siehst du deine zukünftige Arbeitssituation? Möchtest du in der Filmbranche weiterarbeiten?

Ich denke schon, aber weiss noch nicht wo und in welcher Form. Schön fände ich zum Beispiel ein Kollektiv von lieben, kreativen Köpfen, die sich auch an kritische Themen herantrauen und zusammen Projekte in verschiedenen medialen Bereichen realisieren.

Meet some
of our Students
and Alumni: