MEET THE STUDENTS:

Ella Rocca

Was machen unsere Studierenden?
Einen Einblick in den Studienalltag von:
Ella Rocca 2. BA Jahr (2022)

Kannst du kurz beschreiben, warum du Film studierst und wie du auf den Studiengang Video an der HSLU gekommen bist?

Grundsätzlich weil ich Filme liebe! Ich studiere Video, weil ich das Handwerk des Filmemachens lernen will. Zusätzlich liegt mir auch viel daran, mein Verständnis davon, was Film ist und was Filmemachen ist, zu erweitern.

Wertvoll ist für mich, dass ich durch das Studium andere Menschen kennenlerne, die sich, wie ich, für alles rund um Filme und das Filmemachen interessieren. Durch unseren Austausch und unser gemeinsames Arbeiten können wir viel voneinander lernen!

Der Aufbau des Videostudiums ermöglicht mir, mehr herauszufinden, was ich im Bereich Film machen will und welche Filme ich machen will. Die Bandbreite an Inputs zum Filmemachen und zur Filmtheorie und die Möglichkeit mit verschiedenen Filmformen auszuprobieren, entsprechen mir sehr.

An welchen Projekten innerhalb und ausserhalb des Studiums arbeitest du im Moment und allgemein in diesem Jahr?

Momentan arbeite ich an meinem Zweitjahresfilm; schon bald beginnt die Drehzeit dafür. Wir arbeiten in Dreierteams. Beim eigenen Projekt führen wir Regie und machen dann bei den anderen zwei Projekten jeweils die Kamera oder den Ton. Auf diese Weise können wir erneut alle Funktionen übernehmen und darin Erfahrungen sammeln.

Über den Sommer hatte ich auch Zeit für Projekte ausserhalb des Studiums. Zum Beispiel machte ich gemeinsam mit meiner Mitstudentin Samira De Mena den Setton für einen Kurzspielfilm. Zudem arbeitete ich an Promo-Videos für die Notschlafstelle in Luzern und führte dort die Kamera.

Bald schon beginnst du mit deinem Zweitjahresfilm. Was ist das Thema deines Films und was interessiert dich daran?

Das Thema in meinem Zweitjahresfilm ist „Crushes“. Dabei interessiert es mich, wie etwas Ungreifbares wie die Gefühle und Erfahrungen bei „einen Crush haben“ filmisch dargestellt werden können. Zudem möchte ich mit experimentellen und essayistischen Formen ausprobieren.

Was für einen Kurs innerhalb des BA Video besuchst du gerade? Welchen Kurs fandest du bisher am spannendsten?

Der letzte Kurs, den ich besucht habe, war zum Thema Filmisches Gespräch (Nicole Vögele und Martina Rieder als Dozentinnen). Wir haben uns mit der Gestaltung und Führung von Gesprächen im Film auseinandergesetzt und verschiedene Beispiele dazu angeschaut und besprochen. Darauf aufbauend, führten wir eigene Interviews. Das war sehr spannend und ich habe viel gelernt.

Eines meiner Highlights war sicherlich die Theoriewoche zur Filmanalyse bei Johannes Binotto. Wir beschäftigten uns eine Woche lang intensiv mit einem Film. Wir haben ihn mehrmals angeschaut und verschiedene Szenen besprochen und analysiert. Abschliessend erstellten wir eigene Videoessays, in denen wir weitere Aspekte des Films untersuchten.

Ella (3. von links) im Seminar Ideenfindung für den Zweitjahresfilm bei Matteo Gariglio (3. von rechts)

Wie siehst du deine zukünftige Arbeitssituation? Möchtest du in der Filmbranche weiterarbeiten? ​

Am liebsten möchte ich weiterhin eigene Filmprojekte realisieren und auch an anderen spannenden Projekten mitarbeiten können. Ich kann mir gut vorstellen, noch weiter zu studieren, also beispielsweise einen Master im Bereich Film zu machen und auch Filmwissenschaften und die Filmforschung interessieren mich sehr.

Ella mit Kolleginnen und Kollegen aus der 2.BA Klasse Video

Meet some
of our Students
and Alumni: