Kinostart

Volunteer läuft im Kino

Film von Alumna Anna Thommen

Volunteer von HSLU Video Alumna Anna Thommen und Lorenz Nufer läuft zurzeit in fast 50 Kinos in der Deutschschweiz und Romandie! Der Film geht in die 3. Kinowoche und das Thema könnte nicht aktueller sein!

«Der Film leistet einen eindrücklichen Spagat: Er macht deutlich, dass es kein Patentrezept gegen die Migrationskrise gibt, und sagt gleichzeitig: Das ist kein Grund zur Resignation!» Lory Roebuck, NZZ.

Anna Thommen und Lorenz Nufer schaffen mit «Volunteer» einen brandaktuellen, unprätentiösen Film, der die psychologische Antriebskraft hinter der Freiwilligenarbeit erforscht. 8/10“ Mirjam Schimmliger, Maximum Cinema

Schweizer Freiwillige reisen an die Grenzen Europas, um den Tausenden in Booten ankommenden Menschen zu helfen. Gemeinsam übernehmen sie dort Verantwortung, wo sonst niemand zuständig sein will. Der Film porträtiert ganz unterschiedliche Menschen, die es wagen, ihre Komfortzone zu verlassen. Sie werden Teil einer Bürgerbewegung, die ihr Leben für immer verändert.