27. Internationalen Kurzfilmtage

Winterthur



Sechs Filme des BA Video wurden für die  27. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur (07. – 12. November 2023) ausgewählt! Unter den Filmen sind fünf Abschlussfilme, sowie ein Film aus dem 2.BA Jahr 2023 vertreten.
 

C PAS FINI von Lara Schroeter läuft im Programm:  
Schweizer Filmschulentag Session I
09.11.2023, 11:00, Maxx 1

Die Besetzung eines Hügels im Waadtland wurde geräumt. Fünf Aktivist*innen lassen ihre Erinnerungen aufleben. Wie fühlt es sich an, im Namen von Kapital und Staat der Willkür der Polizei ausgeliefert zu sein? Wie kann der Widerstand dennoch gehalten werden? Schicht um Schicht tragen die Bagger das Gestein ab, doch die Erinnerungen bleiben.
 

Mamele, Mamele, deck mich zu von Christof Bruggmann läuft im Programm:
Schweizer Filmschulentag Session II
09.11.2023, 12:00, Maxx 1

Opa Paul erzählt einzig seinem Enkel, dem Regisseur, von seiner Kindheit – von der Flucht aus Schlesien, im heutigen Polen. Er äussert den Wunsch nach einem Schlüssel aus seiner Heimat, egal welchen, bloss alt soll er sein. Am Geburtsort seines Grossvaters angekommen, trifft der Enkel auf Räume, die sich einer Öffnung nur scheinbar widersetzen.
 

Houdini von Vanessa Hüppin läuft im Programm:
Schweizer Filmschulentag Session IV
09.11.2023, 16:30, Maxx 1

Ein Abend in einer Bar. Stimmengewirr. Dialogfragmente. Die Stimmen werden zu Klang und die Realität entzieht sich, um sich im nächsten Augenblick neu zu formen.

Feet Fear Freedom von Joris Keller  läuft im Programm:
Züri Shorts
10.11.2023, 20:00, Maxx 1
11.11.2023, 13:30, Maxx 5
12.11.2023, 11:00, Maxx 6

Füssen wird nur wenig Beachtung geschenkt. Erst wenn sie schmerzen und sich der Podologe Edi leidenschaftlich darum kümmert, erhalten sie Aufmerksamkeit. Ein beherzter Schnitt, ein gezielter Stich, und schon quellen die bislang verdeckten Fussgeschichten an die Oberfläche.

Sarebbe Statu von Ella Rocca  läuft im Programm:
Schweizer Wettbewerb I
08.11.2023, 20:30, Maxx 6
11.11.2023, 17:00, Maxx 1
12.11.2023, 16:00, Kino Cameo

Über dem Zuhause der Grosseltern in Italien befindet sich eine angefangene Wohnung.
(Wenn hier ein Fenster wäre, sähe man das Meer).
Was wäre gewesen, wenn die Regieperson, statt in der Schweiz, dort aufgewachsen wäre? Eine Reflexion über die eigenen süditalienischen Wurzeln, queer sein, Sehnsüchte und Verluste.

Bleach von Liza Raheem  läuft im Programm:
Sparks II
11.11.2023, 16:00, Maxx 6

Dieser Film bietet einen Einblick in die Welt des Skin Bleachings. Aus einer alten Erinnerung heraus, verknüpft dieser Essay persönliche Erfahrungen mit einer Recherche, die einen profitablen Markt und ein rassistisches Narrativ aufdeckt. Mit abstrakten Aufnahmen werden Fragen zu den Hintergründen, Nebenwirkungen und den Herstellern dieser Produkte gestellt.

Ausserdem sind auch diverse Filme von unseren Alumni vertreten.

Out of the Blue von Morgane Frund läuft im Programm:
Schweizer Wettbewerb II: Ich halt mich nicht fest
09.11.2023, 20:00, Maxx 1
10.11.2023, 17:00, Maxx 1
12.11.2023, 13:30, Kino Cameo

Im Jahr 2013 sorgt ein Autorenfilm wegen seiner Sexszenen für einen Skandal. Ich bin 16 und gehöre zu den wütenden Zuschauer:innen. Zehn Jahre später bin ich bereit, die Rechnung mit diesem Film in Form eines Videoessays zu begleichen.

La Gravidité von Jela Hasler läuft im Programm:
Schweizer Wettbewerb III: Zeit des Aufstands
10.11.2023, 19:30, Maxx 6
11.11.2023, 20:00, Maxx 1
12.11.2023, 11:00, Kino Cameo

Laurianne wartet darauf, dass ihr Arbeitskollege sie abholt – und auf das Resultat ihres Schwangerschaftstests. Während sie ihren Alltag zu meistern versucht, kommt sie ins Hadern. Nicht mit der Entscheidung, was zu tun ist, sondern mit dieser Verantwortung, die ihr Körper mit sich bringt. Und der Frage, wie allein sie damit ist

Been There von Corina Schwingruber Ilić (Kamera: Nikola Ilić) läuft im Programm:
Sparks II
11.11.2023, 16:00, Maxx 6

Wochenendtrips, Städtereisen, ein Ausflug in die Natur oder einmal um die Welt. Noch nie war die Lust am Reisen so gross, noch nie waren die besuchten Orte so überlaufen. Was haben wir davon, ausser den Bildern, die beweisen, dass wir dort waren?