Für immer Sonntag

von Steven Vit am Visions du Réel

Der Kinodokumentarfilm Für immer Sonntag von BA Video Alumnus Steven Vit (Montage: Katharina Bhend, Dozentin BA Video) feiert am diesjährigen Visions du Réel im internationalen Wettbewerb Weltpremiere. Der Regisseur erzählt in diesem eindrücklichen Dokumentarfilm von seiner Kindheit in einer konventionellen Familie, wie sie für die Schweiz und anderswo typisch war.

Synopsis: Willkommen im besten Alter! Rudy rackerte sein Leben lang für Firma und Familie, doch nun wird alles anders: Rudy wird Rentner. Kein Wecker, keine Sitzungen, keine Reisen in ferne Länder geben mehr den Takt an. Einkaufen, kochen, gärtnern und das tägliche Eheleben stehen neu auf dem Programm. Rudy hatte sich eigentlich gefreut – auf die Zeit danach. Doch bald realisiert er: Das Leben im besten Alter ist ein wilder Ritt auf der emotionalen Achterbahn. Der Ruhestand, der ist nichts für Feiglinge.

Am Donnerstag 19. Mai 2022 wird der Film in den Schweizer Kinos anlaufen. Am Sonntag 22. Mai 2022 um 11:30 Uhr, wird im Kino Bourbaki in Luzern eine Matinée in Anwesenheit des Regisseurs und dem Cast stattfinden.

Still aus FÜR IMMER SONNTAG