Videoex 2021

Wir können euch gleich mehrere Filme sehr empfehlen, die am diesjährigen VIDEOEX – Experimental Film & Video Festival 2021 gezeigt werden!

Nebst dem CH-Fokus Max Philipp Schmid wird ebenfalls der Film LEAVERS von BA Video Alumna Kezia Zurbrügg (Abschluss 2017) im Schweizer Wettbewerb gezeigt.

Dover, eine kleine Hafenstadt in South East England, 31. Januar 2020. Ein Mann führt seinen Hund spazieren, Lastwagen fahren vorbei, Grossbritannien verlässt die Europäische Union um 23 Uhr. Ein Film über die Schwierigkeit, politische Veränderungen wahrzunehmen, während man mit dem alltäglichen Leben beschäftigt ist.

Ebenfalls im Schweizer Wettbewerb ist ausserdem der Film METALEPTIC ATTACK von BA Video Dozent Johannes Binotto vertreten!

Einen Film neu machen, indem man ihn zerstört – ihn noch erschreckender machen, als er jemals zu sein wagte, indem ich den Film meine eigenen Seh- und Bearbeitungsmaschinen angreifen lasse. Und andersherum. Als Alfred Hitchcock für seinen Film The Birds von 1963 anstelle von natürlichem Ton elektronische Klänge des deutschen Komponisten Oskar Sala verwendete, tat er dies wegen der Fähigkeit dieser verstörenden Klangobjekte, «auf mehr als nur einer Ebene zu vibrieren». Der elektronische Klang der Vögel überschreitet nicht nur die Grenze zwischen Lebewesen und Maschine, sondern auch zwischen Inhalt und Form, so als ob das schrille Kreischen der Vögel nicht nur die Figuren im Film, sondern auch den Film selbst angreift.

Still aus METALEPTIC ATTACK von Johannes Binotto.
Still aus LEAVERS von Kezia Zurbrügg.