Meet the students

Lena von Tscharner

Was machen unsere Studierenden?
Ein Einblick in den Studienalltag
im 3. BA Jahr (2018)

Warum hast du dich für ein Filmstudium entschieden?

Nach Gesprächen mit ehemaligen Filmstudent*innen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich lohnenswert sein könnte, durch ein Studium mehr Raum und Zeit für das Filmemachen zu gewinnen und gleichzeitig leichter ein Netzwerk aufzubauen. Seit meinem 13. Lebensjahr widme ich mich nebenbei dem Filmen und Schneiden. Das Dokumentieren von z.B. Schulprojekten, politischen Inhalten und dem Leben an sich bereitet mir schon immer Freude.

Du bist jetzt in deinem 3. BA Jahr und schliesst das Studium auf dem Fokusfeld Schnitt ab – was gefällt dir an der Arbeit als Editorin speziell?

Im Verlauf meines dritten Bachelorjahres möchte ich mich besonders auf den Schnitt konzentrieren, da dies der Arbeitsschritt ist, auf den ich mich bei fast jedem Filmprojekt am meisten freue. Während der Montagephase kann ich insbesondere im Bereich des Dokumentarfilms grossen Einfluss auf die Geschichte selbst nehmen sowie die Verantwortung gegenüber den Protagonist*innen wahrnehmen. Der Film nimmt Form an, und ich kann aktiv auf das Endprodukt Einfluss nehmen. Die Herausforderung, das Filmmaterial einerseits zu reduzieren und gleichzeitig so anzuordnen, dass der Film spannend und ansprechend bleibt, stellt für mich eine faszinierende Aufgabe dar.

Lena von Tscharner bei ihrem 2. Jahresfilm «Die freie Wahl» als Regisseurin

An welchen Projekten innerhalb und ausserhalb des Studiums arbeitest du in diesem Jahr?

  • Der Abschlussfilm von Larissa zum Thema wie Frauen sich mit ihrem Äusseren identifizieren.
  • Ein eigener Videoclip (Singer-Songwriter), bei welchem ich selbst Regie gemacht habe. Er spielt im Herbstwald. Die Band ist mit mir befreundet und ich habe diese von mir selbst aus angefragt ob sie dabei wären.
  • Tanztutorial für den Tanz Forrò.
  • Schnitt eines Videoclip für einen Mitstudenten, welcher diesen als Auftrag für eine Punkrock-Band gedreht hat.
  • Weitere Projekte sind noch offen und in Absprache ob diese zeitlich in meinem Abschlussjahr ihren Platz finden.

Im zweiten Bachelorjahr hatten wir die Aufgabe einen eigenen Kurzfilm herzustellen, bei welchem ich Regie und den Schnitt machte. Der Filmtitel heisst Die freie Wahl. Er behandelt das Thema der Bindungsbedürfnisse meiner Generation.

Dieser findet sich unter folgendem Vimeo-Link
Passwort: thefreechoice

Lena von Tscharner im Lichtkurs

Was für einen Kurs innerhalb des BA Video besuchst du gerade? Welcher Kurs fandest du bisher am spannendsten?

Zur Zeit besuche ich den Lichtkurs. Sehr intensiv ist mir die Interviewführung in Erinnerung. Auch gefielen mir die Montagekurse immer sehr.

Wie siehst du deine zukünftige Arbeitssituation? Möchtest du in der Filmbranche weiterarbeiten?

Wenn irgendwie möglich, möchte ich mich unbedingt in der Filmbranche etablieren und spezialisieren. Mein zweites Standbein ist meine Erstausbildung zur Sekundarlehrerin. Die Auseinandersetzung mit den Regisseur*innen am Schnittplatz sehe ich zur Zeit als eine tolle Ergänzung zu dieser mit den Jugendlichen in der Schule.

Meet some
of our Students
and Alumni: